16.10.2020 Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Am 25.09.2020 fand die im März ursprünglich angesetzte alljährliche Generalversammlung des TSV Wolferstadt im Sportheim statt.

Der Vorstand Willi Kupies konnte Bürgermeister Philipp Schlapak, Ehrenbürgermeister Xaver Schnierle, sowie zahlreiche Vereinsvorstände und Gemeinderatsmitglieder begrüßen. Mit dem Hinweis auf die satzungsgemäße Ladung im Amtsblatt der VG Wemding und somit Beschlussfähigkeit wurde die Versammlung eröffnet und die Tagesordnung verlesen. Zunächst wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Kaspar Vogel, Schnierle Martin, Färber Josef, Handschiegel Alois und den langjährigen Torwart des TSV Johann (Hannes) Färber eine Gedenkminute eingelegt.

Zu Beginn seines Vortrags kam der Vorstand auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den TSV und das Vereinsleben zu sprechen. Dabei wurde den Mitgliedern insbesondere die Vorgaben für den erst kürzlich wiederaufge- nommenen Spielbetrieb im Seniorenbereich erläutert. Auf die verschiedenen Hygienekonzepte für den Gaststättenbetrieb, dem Verhalten der aktiven Spieler sowie den nunmehr wiederum zugelassenen Zuschauern auf dem Sportplatz incl. vorschriftsmäßiger Kontaktdatenerfassung der Gäste etc. wurde erläutert und hingewiesen.

Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres außerhalb des Sportbetriebes mit dazu passenden Fotos per Beamer auf eine Leinwand. Im Mittelpunkt standen dabei die absolvierten Groß- Veranstaltungen des TSV, nämlich die Schlachtpartie, der 51. IVV Volkswanderlauf mit 5. Crosslauf und die Sound-City Plattenparty. Diese fanden im vergangenen Vereinsjahr regen Zuspruch und waren allesamt sehr gut besucht. Auch der inzwischen 5. Crosslauf mit über 100 Läufern mit den gesponserten Preisen von der Fa. MaProFit, dem Dorfladen Wolferstadt, der Fa. Vereinsexpress, Wemding, HaGeBo, Deiningen fand regen Anklang. Ein besonderer Dank galt für die Unterstützung Herrn Bürgermeister Phillip Schlapak für die Unterstützung der Gemeinde (Benutzung des Bauhofes etc.) sowie die Übernahme der Schirmherrschaft bei dem Event am 30.12.2019. Ferner war der Verein Ausrichter des Entscheidungsspieles (Relegation) zwischen dem SV Laub und FSV Buchdorf, das für die ca. 650 Zuschauern bei gutem Wetter mit Bravour gemeistert wurde.

An dieser Stelle nutzte ferner Willi Kupies die Gelegenheit, sich bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung bei den alljährlichen Veranstaltungen zu bedanken.

Im Kassenbericht bestätigte der Kassier Florian Mück das trotz immensen laufenden Ausgaben, der Verein gut wirtschaftete und finanziell solide aufgestellt ist. Der Kassenprüfer Hönle Roland bescheinigte dem Kassenwart eine tadellose Buchführung!

Für langjährige Treue zum Verein wurden zahlreiche Mitglieder sowie für ehrenamtliche Tätigkeiten durch den 1. Vorsitzenden für Ihre Treue zum Verein geehrt. Als Zeichen des Dankes und Anerkennung wurde ihnen eine Urkunde mit Anstecknadel ausgehändigt. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt:
für 25 Jahre: Kleinle Maria, Schneid Roland, Amerbach, Wenninger Hans, Hofmann Michael, und Roßkopf Martin.
für 50 Jahre: Fensterer Peter.Foto (von Roland Hönle) von links nach rechts:
Peter Fensterer (50 Jahre Mitglied), Wolfgang Jaumann, 2. Vorstand, Hans Wenninger (25 Jahre), Willi Kupies, Vorstand und Philipp Schlapak, Bürgermeister

Im Bereich des Fußballs konnte Jugendleiter Hubert Färber sowie Abteilungsleiter Fußball Alexander Wager über eine positive Bilanz den zahlreichen Anwesenden berichten. In der Zusammenarbeit mit dem TSV Wemding sowie dem SV Otting wurde im Jugendbereich im Vereinsjahr viel bewegt! Aus dem Bericht des Jugendleiters konnte entnommen werden, dass alle Altersklassen, teils mehrmals besetzt, aktiv und auch erfolgreich sind. Da es heutzutage nicht selbstverständlich ist ein Traineramt im Jugendbereich zu übernehmen und viel Zeit dafür investiert werden muss, bedankte sich der Jugendleiter bei allen Trainern für ihre hervorragende Arbeit.

Im Seniorenbereich war im Bericht von Abteilungsleiter „Fußball“ Wager Alexander über das Vereinsjahr wieder einmal mehr ein Positives Ergebnis zu entnehmen. Nach einer erfolgreichen Saison 2018/19 wurde der Aufstieg in die Kreisliga durch eine Niederlage im Relegationsspiel in Mönchs- deggingen gegen den SSV Dillingen vor einer stattlichen Kulisse von nahezu 800 Zuschauern mit einer 1 : 2 Niederlage nur knapp verpasst. Ferner war der Verein Ausrichter beim Entscheidungsspiel FSV Buchdorf–SV Laub, für dessen Logistik, Bewirtung, Parkplatzeinweisung, etc. den ca. 700 Gästen von den Helfern des TSV mit Bravour gemeistert wurden. Für die neue - und aktuell noch laufende Saison - konnte nach dem Abschied des Trainerduos Harald Leinfelder und Chris Luderschmid mit Matthias Hoinle und Stefan Fensterer ein Nachfolger-Team gefunden werden. Nachdem Matthias Hoinle den Trainerposten aus privaten Gründen aufgeben musste, führt nun Stefan Fensterer als Trainer des TSV die Saison mit Bravour zu Ende. Aktuell belegt der TSV in der Kreisklasse Nord I den 8.Tabellenplatz.

Abschließend gab Vorstand Kupies noch einen kurzen Ausblick auf das Vereinsjahr 2020 und die geplanten Vorhaben des TSV. Im Vordergrund standen hierbei die Erneuerung der Zaunanlage am Trainingsplatz und dem Hauptplatz sowie die Ausstattung des Flutlichts mit neuen stromsparenden LEDs.

Vorstand Kupies bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die das ganze Jahr über gute Arbeit leisten, v.a. bei seiner Vorstandschaft für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Bürgermeister Philipp Schlapak zollte dem Verein für die mannigfaltige Tätigkeit, auch außerhalb des Sportbetriebes lobende und für die vielen Helfer dankende Worte. Zudem teilte er mit, dass die vorgesehenen Investitionen des Vereins von der Gemeinde mit 2000 € bezuschusst werden. Vorstand Willi Kupies bedankte sich hierfür und erklärte die Versammlung für beendet.